Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MARCOS VALLE

26. August 2023 / 20:00 - 22:00

32€

“One of the most important and popular performers in the history of Brazilian pop”
– All Music

“Bossa nova pioneer”
– Resident Advisor

“Rio beach boogie legend”
– The Vinyl Factory

Marcos Valle ist einer der wichtigsten Komponisten, Arrangeure, Songwriter und Interpreten in der Geschichte Brasiliens. Nicht viele Künstler können auf ein ähnlich vielseitiges kreatives Schaffen zurückblicken wie das, was er mit etwa 30 Alben in den sechs Dekaden seiner musikalischen Karriere hervorgebracht hat.

Da wären Kollaborationen mit Leon Ware, Sarah Vaughn, Chicago und Tom Misch, Sample-Vorlagen für Jay-Z, Kanye West, Childish Gambino, Madlib und Kaytranada, sowie Kompositionen, die von Frank Sinatra oder Bebel Gilberto eingesungen wurden – sogar Emma Bunton von den Spice Girls nahm sein Stück “Crickets sing for Anamaria” neu auf, das als “Os Grilos (The Crickets Sing For Anamaria)” zuvor durch die kürzlich verstorbene Astrid Gilberto bekannt wurde.

In den 60ern erweckte Valle als Bossa Nova-Star einiges an Aufsehen und schrieb mit “Samba de Verao (Summer Samba)” nicht nur eine Hymne an die Surfer Rio de Janeiros, sondern auch einen der eingängigsten brasilianischen Welthits, welcher bereits in 180 Versionen aufgenommen wurde.

Mit Abebben der Bossa-Welle um die 1970er, erfand sich der Brasilianer in einer jazzigen, psychedelischen Art der MPB (Musical Popular Brasileira) neu. Einige bemerkenswerte Alben erschienen. Des Weiteren schrieb er Songs für Film und Fernsehen (unter anderem für die Brasilianische Sesamstraße).

Zum Beginn der 80er-Jahre entstand eine äußerst fruchtbare Zusammenarbeit mit dem US-Produzenten und Songwriter Leon Ware, aber auch Valles unsterblicher Disco-Hit “Estrelar”, der Youtube- und Spotify-Algorithmus sei dank regelmäßig unzählige die Playlists gespült wird.

Zum Ende des Jahrhunderts wandte sich Valle langsam vom brasilianischen Musik-Markt ab und richtete seinen Fokus auf Kompositionen fürs Fernsehen. Wären da nicht der britische Acid-Jazz und die Schallplatten-Enthusiasten der Szene gewesen. Diese verhalfen Marcos Valle zu einer Art Kult Status ein der europäischen Club-Kultur.

Seitdem hat er zahlreiche weitere Alben veröffentlicht. 2023 feiert er seinen 80sten Geburtstag.

   

Details

Datum:
26. August 2023
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
32€
Veranstaltungskategorie:

Kommentare sind geschlossen.