Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

BEACHPEOPLE

Fr 4.11 / 20:00 - 22:00

Präsentiert von corner.company, DIFFUS, untoldency und Picky Magazine

Warum geht man fort, wenn alles um einen herum scheinbar zum Bleiben auffordert? Und wohin überhaupt, wenn man eigentlich längst angekommen war – nur eben dummerweise eine Weile zu früh? Manchmal gibt es sie ja, diese tiefe Sehnsucht, ohne dass klar wäre, wonach. Und dann?

So genau hat Malte Huck (ehemals Bassist bei Annenmaykantereit) diese Fragen nie gestellt, eine Antwort hat er trotzdem gefunden; zumindest für sich: Er gründete 2021 BEACHPEOPLE, die seine Vorstellung davon sind, wer er sein könnte und wie er klingen will. Nach erfolgreichen, zehrenden, pandemischen und trennungsreichen Zeiten hat er mit BEACHPEOPLE Projekt und Projektionsfläche geschaffen für alles, was zu sagen ist. Dabei wird etwas aufgebaut und eingerissen, neu entdeckt und wiedererkannt, erinnert und erforscht.

Der von Low Fidelity geprägte Stil benötigt zunächst nur eine Gitarre, ein bisschen Drums und eine Stimme, die den Spagat zwischen Zurückhaltung und Ausdrucksstärke beeindruckend meistert, um mit wenigen Worten und viel Gefühl alle Zuhörer*innen zu berühren und mitzunehmen. Stilistisch lässt sich eine gewisse Nähe weder zum Folk abstreiten noch zum Indie-Rock oder Bedroom-Pop.

BEACHPEOPLE sind ein offenes System, ein Vorhaben, das gut und gerne eine Band werden kann – zumindest bei Live-Auftritten. Oder ein Künstler*innen-Kollektiv, das sich sowieso als nie ganz abgeschlossenen Prozess begreift. Hier geht es um eine längst ausgereifte Vision, die trotzdem weiterwächst. Womöglich lassen sich BEACHPEOPLE auch als ein Haus beschreiben, mit vielen verwinkelten Zimmern, von denen die meisten noch nicht aufgeschlossen, ja vielleicht noch nicht einmal aufgestöbert sind. Malte Huck hat es sich gebaut, das Haus, als Rückzugsort und Bühne gleichermaßen, mit Rampenlicht und Schatten.

Details

Datum:
Fr 4.11
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Kommentare sind geschlossen.